Die Lagen & die DAC
Pyramide

Qualität auf internationalem Niveau

Lagenweine & DAC Pyramide

Die Lagen

Bericht zur Lage der Region.
Oder wie man auch sagen könnte:
besser geht’s nicht.

Die Eruptionswinzer unterstreichen ihren Qualitätsanspruch mit einem in Österreich bisher einzigartigen privatrechtlichen Qualitätsstandard zur Lagenklassifikation.

Die DAC Pyramide Gut ist nicht gut genug…

Gut ist uns nicht gut genug, weshalb wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen haben, dem in der Steiermark geltenden DAC-System die sprichwörtliche Krone aufzusetzen.

Mit der Klassifizierung unserer besten Lagen gehen wir in puncto Qualität also noch einen Schritt weiter. Die Bezeichnung „Erste Lage“ und „Große Lage“ sind damit ab sofort ein privatrechtlich zertifizierter Garant für das Besondere.

Die DAC Pyramide Es sind die Lagen…

Es sind Lagen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit imstande sind großartiges Traubenmaterial für nicht minder großartige Weine zu liefern.

Das Alter der Rebstöcke, die besondere Steilheit, die Ausrichtung des Hanges, die Böden aber auch kulturprägende Tätigkeiten im Weingarten und im Keller fließen in die Beurteilung dieser außergewöhnlichen Lagen mit ein. Für die Zertifizierung haben wir uns aus Gründen der größtmöglichen Transparenz für die renommierte externe Kontrollstelle Lacon GmbH entschieden.

Terroir in Reinkultur.
Kontrolliert, zertifiziert und bisher einzigartig in Österreich.

Unsere Lagen Eine Übersicht

Die Besonderheit der einzelnen Weingärten drückt sich durch Klima, Höhenlage, Steilheit und Ausrichtung in Verbindung mit der Rebsorte und dem Alter der Reben aus. Sie bilden mit ihrem Ausdruck, Charakter und Potential die Spitze der Qualitätspyramide.

Unsere Lagen Ried HOCHWARTH

Der Bergrücken des Hochwarths zwischen Deutsch Haseldorf im Norden und Klöch im Süden besteht an der Westseite und an der Kuppe überwiegend aus Basalttuff, die Ostseite geht dann langsam in Basaltschotter über, um im unteren Bereich dann in die ehemaligen Flachmeerzonen überzugehen, wo Tonmergel, Ton, Sand und Schotter vorherrschen. Diesen Boden liebt der Traminer und bringt sein ausgeprägtes Aroma und Geschmacksbild hervor.

Unsere Lagen Ried KRATZER – 1 LAGE Eruption

Am Beginn des Hochwarths bei Deutsch Haseldorf befindet sich an der Ostseite die Ried Kratzer, die genau am Übergang des Basaltschotters in die ehemalige Flachmeerzone liegt. Besonders zeichnet sich die Riede durch große Sandsteineinschlüsse aus, welche sehr viel Mineralik und Würze in unseren Sauvignon blanc bringen.

Unsere Lagen Ried ROSENBERG – 1 LAGE Eruption

Der Klöcher Rosenberg liegt nordöstlich von Deutsch Haseldorf und befindet sich inmitten der Schicht aus Tonmergel, Ton und Sand und reicht im unteren Teil des Hanges bis zum eiszeitlichen Deckenschotter. Diese Südlage besticht mit Ihrer heißen Kessellage und verleiht unserem Morillon die unverkennbare intensiven Cassis-Aromatik und den kräftig, ausdruckstarken Geschmack.

 

Die Eruptionswinzer Weingut Frühwirth ist dabei

Wer sich das Wort Eruption auf das Etikett schreibt,
für den ist Stillstand ein Fremdwort.

Seit Jahren kennt man uns als echte Qualitätsfanatiker. Jetzt sind zu den Winzerhöfen Scharl, Krispel, Ulrich, Hutter, Pfeifer und Müller, mit den Betrieben Gollenz, Thaller und Frühwirth noch drei weitere hinzugekommen. Gemeinsam wollen wir eingefahrene Wege verlassen, und uns der Kultur der Reibung verschreiben, schließlich sind wir eine Gruppe von Alphatieren, Reibung und Wider- spruch gehören da zur Tagesordnung. Denn eines war hier immer schon klar: Aus allzu großer Harmonie entsteht bloß das Vorhersehbare.

Die Eruptionswinzer Weingut Frühwirth ist dabei

Gemeinsam wollen wir die Kräfte bündeln und am Ende in vollkommener Harmonie in Flaschen füllen. Das geht nicht

Eruption ist eben mehr als bloß heiße Luft, es ist viel- mehr ein Tanz auf dem Vulkan.

Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen. Bis dahin besuchen Sie uns auf unserer neuen Website

unter: www.eruption.at

Die Eruptionswinzer aus dem Vulkanland Steiermark

Copyright 2021 Weingut Frühwirth. All Rights Reserved.